Über Uns

WIR SIND DIE TAA:
THE ACCOUNTING EXPERTS

Wir, die TAA GmbH, sind ein hochprofessioneller Dienstleister für alle kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Arbeitsabläufe. 1997 von erfahrenen Touristik- und Finanzprofis gegründet, betreuen wir mittlerweile nicht nur Firmen im Bereich Touristik, sondern haben unser Fachgebiet auch um Unternehmen unterschiedlichster Struktur und Größe aus Verkehr, Dienstleistungen und vielen mehr erweitert. Aktuell betreuen wir mit einem Team von 100 Mitarbeitern an insgesamt 3 Standorten deutschlandweit einen Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden Euro.
Erfahren Sie hier mehr über uns, unsere Philosophie und für was wir täglich mit unserem Namen und unserer Expertise einstehen.

Zahlen & Fakten

Die TAA GmbH verbucht für mehr als tausend Reisemittler, Reisebüroorganisationen, mittelständische Reiseveranstalter und globale Konzerne laufende Geschäftsvorfälle.

Über 1000
Kunden

Zahlen & Fakten

In fünfundzwanzig Jahren ist das Unternehmen stetig und konsequent gewachsen und erschließt sich regelmäßig neue Geschäftsfelder.

25 Jahre

Zahlen & Fakten

Mittlerweile sind mehr als 100 Mitarbeiter an drei Standorten in ganz Deutschland und im angrenzenden Ausland für die TAA und ihre Kunden im Einsatz.

100 Mitarbeiter
an 3 Standorten

Zahlen & Fakten

Kooperationspartner der TAA sind die TAC als wirtschaftliche und steuerliche Unternehmensberatung der Reisebranche, die Steuerberatungsgesellschaft con.tax und seit 2015 auch ETL (European Tax & Law), als Gesellschafter der TAA.

mehrere Ko­operations­partner

EXPERTEN FÜR EXPERTEN.
UNSER ANSPRUCH.

Wir bieten unseren Kunden jederzeit den bestmöglichen Service. Wir erfassen Bedürfnisse und bieten umfassende Lösungen für Herausforderungen, die unseren Kunden im Alltagsgeschäft begegnen. Als führende Buchhaltungsdienstleister in Deutschland bieten wir qualitative Dienstleistungen mit hohem Service-Level und persönlicher Nähe. Fachliche Kompetenz und Erfahrung sind für uns entscheidend, doch ohne ein funktionierendes Team funktioniert wenig. Über alle Standorte hinweg pflegen wir Teamgeist und Gemeinschaft bei fachlicher Professionalität und klaren Strukturen. Das wirkt sich auch auf unsere Dienstleistungen aus. Der Unterschied ist spürbar, unser Output spricht für sich.

Taa History

1997

Reiseverkehrskaufmann und Betriebswirt Günther Brehm gründet mit Marco Feyh, Bruno Welsch und weiteren Partnern die TAA GmbH. Die Grundlage für diesen Schritt ist langjährige Erfahrung: Günther Brehm arbeitete zuvor in führenden Positionen in Unternehmen der Reisebranche vom Lufthansa City Center bis hin zum Deutschen Reisebüro. Noch im Jahr der TAA-Gründung werden erste Niederlassungen in Bonn und Bremen eröffnet, es folgen Berlin und Hamburg.

2000

Die TAA bietet jetzt auch Reisekostenabrechnung und Travel Management an. In den Folgejahren werden die Niederlassungen in Bochum, Frankfurt, Mainz, Nürnberg, Pfullendorf, Weimar und München eröffnet. Die TAA hat jetzt mehr als 100 Mitarbeiter.

2003

Die TAA-Zentrale zieht nach Großwallstadt am Bayerischen Untermain. Gleichzeitig wird in Luxemburg der erste Auslandsstandort eröffnet, bald darauf folgt Essen.

2006

Die TAA entwickelt einen neuen Workflow als Basis für modernes Rechnungswesen in der Touristikbranche.

2007

Armin Scherger steigt als Geschäftsführer bei der TAA ein. Das Unternehmen arbeitet erstmals mit dem Dokumentenmanagementsystem webinvoice by TAA, dessen Anwendungsbereiche kontinuierlich ausgeweitet werden. Der Reiseveranstalter Thomas Cook ist der erste Großveranstalter, der webinvoice nutzt, und zwar mit allen konzerneigenen Reisebüros. In den Folgejahren werden TAA-Außenstellen in Großwallstadt konzentriert.

2011

Die TAA hat jetzt mehr als 160 Mitarbeiter. Das betreute Umsatzvolumen übersteigt erstmals drei Milliarden Euro.

2012

Die TAA bietet für ihre Mitarbeiter ab sofort das vom TÜV Hessen zertifizierte Fortbildungsprojekt zum „Datenverarbeitungskaufmann im touristischen Finanzwesen“ an.

2014

Adrian Brehm und Mathias Welsch werden Geschäftsführer, Günther Brehm scheidet zum Jahresende aus der Geschäftsführung aus.

2015

Der Unternehmensverbund European Tax & Law, kurz ETL, übernimmt die Mehrheit an TAA. Die TAA nimmt als BPO-Dienstleister im Verbund der Steuerberatungsunternehmen eine Sonderrolle ein.

2016

Durch die Zusammenarbeit mit ETL öffnet sich TAA stärker für neue Märkte und kann das Produkt Reisekostenabrechnung weiter ausbauen.

2017

Die TAA feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Ein willkommener Anlass, die Corporate Identity zu überarbeiten und den neuen Unternehmenszielen anzupassen.

2019

Die TAA gründet im März mit Ihrem Partner TAXolution das Unternehmen TTC in Berlin. So konnten Kompetenzen gebündelt und neue Marktchancen eröffnet werden.

2020

Zum 1. Januar ist die Reisekostenabteilung der TAA ausgegründet und arbeitet nun als Tochter der TAA unter dem Namen senseXpense GmbH.

1997
2000
2003
2006
2007
2011
2012
2014
2015
2016
2017
2019
2020

Geschäftsführer

WIR STEHEN HINTER DER TAA.
UND FÜR SIE EIN.

Zwei Geschäftsführer bilden das Führungsteam der TAA.

Adrian Brehm
Adrian Brehm
Geschäftsführer

Adrian Brehm ist Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Er arbeitet am Standort Berlin.

Bereichsleiter

UNSERE ARBEITSBEREICHE –
IHRE ANSPRECHPARTNER

Sie haben Fragen?
Brauchen Informationen?
Sprechen Sie uns gerne an!

Team-/Standortleiter

DEUTSCHLANDWEIT FÜR SIE IM EINSATZ

An drei Standorten in Deutschland ist unser Team gerne für Sie da.

Service & Support

Bitte aktiviere Google Maps in den Cookie-Einstellungen, um die Karte sehen zu können.

   Zentrale Großwallstadt

travel agency accounting GmbH
Lützeltaler Straße 5c
63868 Großwallstadt

Telefon: 06022 / 200 – 4
Fax: 06022 / 200 – 700
info@taa.de

   Niederlassung Berlin

Alexanderplatz 1
10178 Berlin

   Niederlassung Essen

Helbingstraße 104
45128 Essen

AUF DIESE PARTNER
SETZEN WIR.

Ein starkes Unternehmen wie die TAA braucht starke Partner. Wir haben sie gefunden – und sind stolz auf unser tragfähiges Netzwerk.

Unser Partner Art of Management GmbH

Als neutraler Dienstleister für alle Mid- und Backofficesysteme hat sich AOM seit 16 Jahren auf die Touristik und Reisebranche spezialisiert. Aufgrund der langjährigen Erfahrung sowie der breit gefächerten Qualifikation ihrer Mitarbeiter stehen AOM auch als Partner für andere Wirtschaftsbereiche zur Verfügung.

art of management ist seit Langem ein vertrauensvoller Partner von taa. Diese Art der Kooperation mag vielleicht sonderbar erscheinen, da beide Firmen in den gleichen Geschäftsfeldern tätig sind, jedoch hat die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit gezeigt, dass man auf einem konkurrierenden Markt sinnvolle Kooperationen und Synergien schaffen kann, die eine Win-win-Situation erzeugen.

www.art-of-management-mainz.de

Art of Management GmbH
Unser Partner senseXpense GmbH

Wir, die senseXpense GmbH, bieten maßgeschneiderte Lösungen für Reisekostenabrechnungen & Travelmanagementberatungen an. Seit nun etwa 20 Jahren sind unsere Dienstleistungen in verschiedensten Branchen bekannt. Abgerundet wird unser Portfolio mit anschließenden Services wie Buchhaltung oder Steuerberatung, welche von unseren starken Partnern TAA GmbH & ETL Steuerberatungsgesellschaft mbH durchgeführt werden. Die gesamte Dienstleistungskette von Beratung, über Reisekostenabrechnungen & Buchhaltung bis hin zur Steuerberatung und Jahresabschluss – alles aus einer Hand! Unser Portfolio:

– Outsourcing Reisekostenabrechnungen von Semi- bis Fullservice

– von Tabellenkalkulation bis zur Nutzung des eigenen Smartphones

– Beratung für Reisekostenabrechnungen – Erstellung von Reiserichtlinien

– Beratung für den Aufbau eines Travelmanagements

– Beratung für Aushandlung von Hotelraten, etc.

– Exklusive eigene Berater / Ansprechpartner

senseXpense GmbH
Unser Partner Claasen Communication

Claasen Communication ist eines der führenden deutschen Unternehmen für Public Relations in der Reiseindustrie. Das erfahrene Team betreut die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit nationaler und internationaler Firmen, Zielgebiete, IT-Unternehmen und Organisationen aus dem gesamten Spektrum des Reiseverkehrs. Darunter befinden sich viele Marktführer aus den jeweiligen Segmenten der Branche.

Geschäftsführer Werner Claasen gründete das Unternehmen 1990 im Rhein-Main-Gebiet. Für einige Unternehmen ist Claasen Communication schon seit über 10 Jahren ununterbrochen als Pressestelle tätig.

www.claasen.de

Claasen Communication
Unser Partner con.tax

Die con.tax Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Großwallstadt und Niederlassungen in Fulda und Roßwein-Ossig bei Dresden beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter.

Das Unternehmen con.tax bietet umfangreiche Erfahrungen in der Steuer- und Unternehmensberatung für die Bereiche:

  • Industriebetriebe
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Transportunternehmen
  • Handelsgesellschaften
  • Handwerksbetriebe
  • Reiseunternehmen
  • Heilberufe

www.con-tax.de

con.tax
Unser Partner HRworks

HRworks ist die All-in-One Lösung für effiziente Personalprozesse und vereinfacht die alltägliche Arbeit in Personalabteilung und Buchhaltung – branchenübergreifend und international. Nach dem Prinzip des Employee Self Service geben Mitarbeiter ihre Daten in HRworks selbst ein. Das bedeutet weniger Arbeitsaufwand für Personalverwaltung, Buchhaltung und IT-Abteilung. HRworks sorgt für Transparenz, Zeitersparnis und eine Senkung der administrativen Kosten. Die Anwendung steht allen Nutzern zeit- und standortunabhängig, auch via Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Mit HRworks verwalten Unternehmen zudem Mitarbeiterstammdaten, Abwesenheiten, Personalakten, Mitarbeitergespräche, Zeugnisse und mehr in nur einer Anwendung. Über 1.300 Kunden mit mehr als 150.000 Anwendern vertrauen bereits auf HRworks.

HRworks
Unser Partner Society

Society ist mit zahlreichen Einsätzen als Task Force in IT-Projekten sehr erfahren. Seit mehr als zwölf Jahren unterstützen sie Unternehmer/innen in der Reisebürobranche tatkräftig – durch ihre Fachkompetenz, ihre Innovation und die nachhaltige Optimierung der Geschäftsprozesse in der Reisebüroorganisation. Ihre umfassenden Erfahrungen in der Realisierung von Systemen wie Customer Relationship Management, Enterprise Resource Planning, Content Management System sowie Document Management System versetzen taa in die Lage, ihren Kunden auf dem Weg zum modernen Enterprise Content Management sehr kompetent zur Seite zu stehen. Society ist immer an der Seite von taa, wenn es um unternehmerische Ideen zur Integration von IT, die Überlegungen zur Neubeschaffung von Systemen oder die umfassende Beratung bei der Modernisierung im Unternehmen geht.

www.society.de

Society
Unser Partner t.a.c. - travel agency consulting

Die t.a.c. Steuerberatungsgesellschaft konzentriert sich mit seinem Beratungs- und Dienstleistungsangebot auf die Anforderungen der Touristikbranche.
Mit dem operativen und kaufmännischen Geschäft der Touristikunternehmen vertraute Steuerberater bringen ihre Erfahrung aus einer Vielzahl von Mandaten in diese spezielle Steuerberatungsgesellschaft ein.
Die Steuerberater des Unternehmens führen überwiegend Dienstleistungen für Reisebüros und Reiseveranstalter durch. Somit sind eine hohe Qualität und stets aktuelle und spezielle Branchenkenntnisse sichergestellt.

www.ta-c.de

t.a.c. - travel agency consulting
Unser Partner Travel Agency Technologies & Services GmbH

Die Travel Agency Technologies & Services GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit 2002 ist sie ein hundertprozentiges Tochterunternehmen im Lufthansa-Konzern. Als Marktführer von Backoffice-Systemen (Buchhaltung und Reporting) im Reisevertrieb verarbeitet sie heute einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro jährlich.

Im Mittelpunkt ihres Angebots steht die IBIZA-Produktgruppe. Das Ziel ist es, unsere gemeinsamen Kunden erfolgreicher zu machen, indem sie Abläufe effektiver, kostengünstiger und transparenter gestalten. Dazu bieten sie eine Vielzahl von Leistungen für das Mid- und Backoffice – und gemeinsam mit ihren Kooperationspartner ETACS und uns auch ein Full-Service-Angebot für das gesamte Reisebüro.

www.ta-ts.de

Travel Agency Technologies & Services GmbH
Unser Partner New Travel League UG

Die New Travel League ist ein Zusammenschluss von elf langjährigen Unternehmern mit dem Ziel, konkrete Lösungen für eine neue Tourismuswelt zu schaffen. Die Kompetenzen des Netzwerks ermöglichen eine praktische Umsetzungsbegleitung mit kundenspezifischen Themen-Workshops und Online-Impuls-Sprechstunde zu einer Problemstellung. Vernetzte Beratung ermöglicht Perspektivwechsel und innovative Lösungsansätze.

www.newtravelleague.de

New Travel League UG
Unser Partner travel-BA.Sys GmbH & Co KG

Die travel-BA.Sys GmbH & Co KG bietet ihren Kunden aus der europäischen Reiseindustrie seit 40 Jahren führende IT-Systemlösungen für die Bereiche Buchhaltung, Archivsysteme, CRM- und Business Intelligence als Software-as-a-Service (SaaS). Mit dem Kernprodukt, der Buchhaltungsplattform RBS, ist travelbasys Marktführer in Deutschland und unterstützt mehr als 1.200 Unternehmen mit IT-gestützten Integrations- und Automatisierungsdienstleistungen rund um alle touristischen Prozesse. Die zertifizierten Systeme von travelbasys verwalten jährlich ein touristisches Umsatzvolumen von mehr als 8 Mrd. Euro, rund 22 Mio. Profile von Reisenden und mehr als 12 Mio. touristische Vorgänge.

www.travelbasys.de

travel-BA.Sys GmbH & Co KG
Unser Partner Wimber, Feyh + Kollegen

Das Unternehmen besteht seit 1997 und ist mit Rechtsanwälten und Steuerberatern spezialisiert auf folgende Themengebiete: Zivilrecht, Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsunfallrecht, Insolvenzrecht, Ehe- und Familienrecht, Allgemeines Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Gewerbe- und Gaststättenrecht.

www.wimber-feyh.de

Wimber, Feyh + Kollegen
Unser Partner Z.I.E.L. GmbH

Die Z.I.E.L. GmbH aus Lichtenfels/Bayern ist einer der führenden Anbieter für intelligente und innovative Reisebüro-Software-Lösungen sowie Dienstleistungen aus einer Hand.

Seit 1984 entwickeln wir Softwareprodukte, die explizit auf die Bedürfnisse und Prozesse der Reisebüros zugeschnitten sind. Gemäß dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ kommt dem Unternehmen die Erfahrung aus dem Betreiben eigener Reisebüros zu Gute. Mit ca. 35 Mitarbeitern betreut die Z.I.E.L. GmbH mittlerweile einen Kundenstamm von über 1500 Anwendern.

SYNCCESS® ist eine modulare und webbasierte Softwarelösung, die sich an die Anforderungen des jeweiligen Reisebüros anpasst. Von der reinen Kundendatenverwaltung, mit oder ohne Vorgangsverwaltung, bis hin zur kompletten Buchhaltung durch die Firma Z.I.E.L. bieten wir unterschiedliche Ihre Bedürfnisse angepasste Lösungen.

Der ZIELchecker in Originalgröße anzeigen ist eine Produktreihe aus dem Hause Z.I.E.L., die die tägliche Arbeit in den Reisebüros erleichtert. Die ZIELchecker in Originalgröße anzeigen ermöglichen es jedem Reisebüro, den Überblick über zeitkritische Themen zu behalten. Der Einsatz dieser Lösung ist Backoffice unabhängig.

www.ziel.de

Z.I.E.L. GmbH
Unser Partner Schmetterling
Schmetterling
Unser Partner TVG
TVG
Unser Partner Ehrich und Kollegen

Nachfolge sichern. Existenz gründen. Mit dem dualen Nachfolgesystem von Unternehmern für Unternehmer.

Irgendwann kommt ein jeder Unternehmer an den Punkt, an dem er sich mit seiner Nachfolge befassen muss. Gehen Sie den Weg der Unternehmensnachfolge nicht alleine, sondern vertrauen Sie auf das branchenspezifische Know-How für touristische Unternehmen von Ehrich und Kollegen Touristik Consulting. Mit nun mehr als 30 Jahren Branchenerfahrung bringt, Firmengründer und Vollblut-Touristiker, Björn Ehrich, Inhaber mit kompetenten Nachfolgern zusammen und begleitet sowohl den Übernahmeprozess als auch die ersten Schritte nach einer erfolgreichen Übernahme.

In enger Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern bietet Ehrich und Kollegen Beratung mit Understatement und hat neben einem Rundum-Sorglos-Paket auch Einzelleistungen im Angebot. Egal ob Unternehmensbewertung und -absicherung oder nachhaltige Unternehmenswert-Entwicklung – Mit Ehrich und Kollegen sind sie richtig beraten. Nicht nur zahlreiche Statistiken zeigen einen zunehmenden Bedarf in der Branche. Auch die Zusammenarbeit mit namenhaften Vertriebsorganisationen aus der Touristik dokumentieren einen anhaltenden Trend im Consulting-Bereich.

Weitere Informationen und interessante Fachartikel für Unternehmer und zukünftige Jungunternehmer finden Sie auf EhrichundKollegen.de (http://www.ehrichundkollegen.de/).

Ehrich und Kollegen
Unser Partner TTC

Die TTC TAXolution Touristik Consulting GmbH (kurz TTC) mit Hauptverwaltung und Sitz in Berlin ist ein Joint Venture der beiden Backoffice-Dienstleister TAA Travel Agency Accounting GmbH und TAXolution Touristik GmbH & Co. KG. Ebenfalls als Backoffice-Dienstleister auf dem Markt, hat TTC sich auf Buchhaltungsdienstleistungen für Reisebüros bzw. Reisevermittler auf NON-SAP-Systemen, wie myJACK und JACKPlus von Bewotec und Argus von Schmetterling spezialisiert. Auch die Erstellung von Lohnabrechnungen, sowie die Betriebswirtschaftliche Beratung touristischer Unternehmen unterschiedlichster Größen und Strukturen zählt zum Portfolio der TTC. Gemeinsam mit 16 Mitarbeitern an den beiden Standorten Berlin Friedrichshain und Kröv an der Mosel sind beiden Geschäftsführer Adrian Brehm (TAA) und Christian Heil (TAXolution) für Ihren wirtschaftlichen Erfolg im Einsatz.

 

TTC
Unser Partner AirPlus International

AirPlus International ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für die Bezahlung von Reiseleistungen. Für über 50.000 Firmenkunden wickelten wir in 2018 weltweit 150 Mio. Zahlungen im Wert von 16,4 Mrd € ab. Neben dem AirPlus Company Account für die Bezahlung und Auswertung von Geschäftsreisen bieten wir mit dem AirPlus Travel Agency Account auch Reisebüros und Reiseveranstaltern maßgeschneiderte Lösungen zur Bezahlung von Dienstleistern und Reiseleistungen an.

 

www.airplus.com

AirPlus International
Unser Partner Atlatos GmbH

Die Atlatos GmbH ist Anbieter von Business-Travel-Lösungen für Reisebüros und Firmenkunden. Das Travel Management System Atlatos Profi Traveller ermöglicht die einfache Onlinebuchung von Flügen, Hotels, Mietwagen und der Bahn unter Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben bei optimaler Integration des betreuenden Reisebüros. Im Vergleich zu anderen Buchungsplattformen verfolgt Atlatos mit dem Geschäftsreise- Tool Atlatos Profi Traveller einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Reiseprozesse im Unternehmen umfasst. Für die Kunden ergibt sich ein doppelter Nutzen: Direkte und indirekte Reisekosten werden gesenkt.

www.atlatos.com

Atlatos GmbH

DIESE KUNDEN
RECHNEN MIT UNS.

Wir arbeiten mit globalen Branchengrößen ebenso zusammen wie mit regionalen und mittelständischen Unternehmen. Unser Anspruch:  „Experten für Experten.“

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.