Die aktuellen Zahlen aus dem TAA-Umsatzreport zeigen ein klares Bild:
👉 Die Reisebüro-Umsätze liegen im Zeitraum Januar–Mai 2026 rund 5–6 % unter den Vorjahren
👉 Besonders kritisch: April und vor allem Mai 2026 – durch den Oster-Effekt zusätzlich verstärkt 📅
👉 ✈️ Flug bleibt die zentrale Schwachstelle – 🏖️ Touristik dagegen vergleichsweise stabil
Die geopolitischen Unsicherheiten belasten den Flugverkehr aktuell deutlich:
Zum einen durch eingeschränkte Flugverbindungen ✈️🚫, zum anderen durch steigende Kosten 📈 – insbesondere beim Ölpreis ⛽.
Hinzu kommt: Die Drehkreuze in den Emiraten 🌍 haben über die letzten Jahrzehnte massiv an Bedeutung gewonnen – auch für den deutschen Quellmarkt 🇩🇪.
Fern- und Geschäftsreisen 🌏💼 reagieren entsprechend sensibel auf Einschränkungen in diesen Netzwerken.
Aber: Es gibt auch klare positive Signale. ✅
Die These der FUR Reiseanalyse 2026, dass auch langfristig mit einer stabilen Nachfrage nach klassischen Urlaubsreisen zu rechnen ist, wird durch die aktuellen Zahlen gestützt:
👉 🏖️ Die klassische Touristik zeigt sich robust
👉 🧳 Die Kunden reisen weiterhin
👉 📈 Im Mai liegen die touristischen Umsätze sogar 4 % über Vorjahr
Die kommenden Wochen am Counter werden zeigen, wie sich das Reisejahr insgesamt entwickelt 🔍 – und wie viel der Rückgänge aus dem Frühjahr noch aufgeholt werden kann.
Eines wird aber schon jetzt deutlich:
💡 Die Nachfrage ist da. Sie verändert sich nur.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.