21. März 2018

Das war die TAA Skitour 2018

Wir starteten am Mittwoch, kurz nach der Mittagspause, mit 3 Autos ab Großwallstadt. Die Anreise war völlig unkompliziert, sodass wir pünktlich zum Abendessen in unserer tollen Pension am Rande des beschaulichen Skiortes einchecken konnten. Die Begrüßung durch unsere Gastgeber war sehr freundlich und persönlich. Der Wirt gab uns nach dem Abendessen eine Begrüßungsrunde aus und einige Tipps für unseren Aufenthalt. Knappe zwei Stunden nach uns kamen dann auch noch die „Nachzügler“ an. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, denn am nächsten Morgen war um 7.30 Uhr aufstehen angesagt.

 

Gleich um 8.45 nahmen wir den Skibus zur Gondelstation. Auf dem Gipfel der Wildkogel-Arena angekommen stellten wir jedoch fest, dass starker Nebel herrschte. Trotzdem gingen wir auf die Piste, durch die schlechte Sicht teilte sich unsere Gruppe aber auf. Wir trafen uns dann aber wieder zum Mittagessen und machten dann zumindest am Nachmittag einige gemeinsame Abfahrten. Hier hatte sich die Sicht dann auch gebessert. Auf halbem Wege der Talabfahrt traf man sich dann in „Schweinis Downhill Bar“ zum gemeinsamen „Einkehrschwung“. Vom Ende der Talabfahrt bis zur Pension waren es nur ca. 5 Minuten zu laufen, aber auch auf diesem Wege begegnete uns noch eine Aprés Ski Party mit Livemusik, die keinesfalls unbeachtet lassen konnten. Der Abend endete dann mit einigen Runden „Uno mit verschärften Regeln“.

 

Am zweiten Skitag hatten wir dagegen tolles Wetter. Am Vormittag riss es auf und wir hatten optimale Bedingungen mit tollem Neuschnee und Tempertaturen um die -5 Grad, sodass die Pisten bis zum späten Nachmittag in einwandfreiem Zustand waren. Für die ambitionierten Fahrer gab es, neben der Möglichkeit Tiefschnee zu fahren, auch eine Natur-Halfpipe, die wir mit großer Freude ausprobierten. Das Skigebiet bietet mit seinen nur 60 Pistenkilometern alles was das Herz begehrt, und Wartezeiten am Lift waren quasi nicht vorhanden.

 

Am Abend stand dann das Highlight der Skitour an, eine Nacht-Abfahrt  auf der längsten beleuchteten Rodelbahn der Welt (14 km). Bevor uns jedoch in das Abenteuer stürzten, galt es sich auf dem Gipfel noch in der „Wildkogel-Alm“ zu stärken. Die Abfahrt war absolut spektakulär, immer wieder ragten große Hügel auf, die uns auf den Rodeln in die Luft katapultierten. Eine kurze Pause auf der Hälfte der Strecke, in der Bar „Zwischenzeit“, tat daher ganz gut. Während der Abfahrt entbrannten immer wieder harte Positionskämpfe mit diversen Überholmanövern, trotzdem kamen alle wohlbehalten (und ohne Bandscheibenvorfall) im Tal an. Nach einem Ausklang in einem Aprés Ski Pavillon an der Talstation fuhren wir mit dem Taxi zurück in die Pension.

 

Der letzte Skitag brachte dann wieder schlechteres Wetter mit sich, der Nebel kam zurück und auch der Wind wurde stärker. Daher ließen wir es hier gemütlich angehen und trafen uns recht früh wieder in der Pension zu ein oder anderen Runde Uno, Hüttendepp oder Schnauz.

 

Es war wieder eine tolle Skitour, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Daher werden wir das in 2019 auf jeden Fall wiederholen.

 

Mathias Welsch, Adrian Brehm, Sören Schlosser, Babsi Massek, Frank Massek, Romina Köck, Olivia Michalek, Kalypso Chalkidou, Birgit Braun, Frank Braun.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.