Umsätze im Sommerloch – Stimmung eingetrübt, kleine Hoffnungsschimmer
Die gute Nachricht vorweg: Die touristischen Umsätze im Abreisemonat Juni lagen 6 % über dem Vorjahreswert. Damit dreht der abgereiste Umsatz in diesem Segment im laufenden Geschäftsjahr leicht ins Plus. 🧳📈
Bei genauer Analyse der knapp 200 im Benchmark erfassten Unternehmen zeigt sich jedoch ein trüberes Bild: Über alle Segmente hinweg lag der Juni 4 % unter Vorjahr, bei Flugumsätzen betrug das Minus sogar 7 %. 📉✈
Wie sich die kommenden zwei Monate entwickeln, wird entscheidend für die Gesamtbewertung des touristischen Geschäftsjahres. Laut ta.ts – Reisebürospiegel liegt das kumulierte Umsatzplus bis zum 31. Oktober aktuell nur noch bei 0,5 % – nach zweistelligem Wachstum zum Jahresbeginn. 📊
Der Rückgang bei den Reisendenzahlen wird bislang noch durch höhere Durchschnittspreise abgefedert. Doch vor allem im unteren Preissegment – etwa bei All-Inclusive-Angeboten – sorgen deutliche Preissteigerungen dafür, dass viele Kund:innen zögern oder ganz auf den Urlaub verzichten. 🏖⛺️🗻❌
Was jetzt zählt 📢: Sinkende Preise bei Restkontingenten könnten für kurzfristige Impulse sorgen. Wer flexibel agiert und jetzt gezielt nachfasst, kann im Sommergeschäft noch Boden gutmachen️️❗️
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