17. Mai 2023

Die Ruhe vor dem Sommer-Boom – ein Blick auf die Abreiseumsätze in deutschen Reisebüros

Mit Jahresbeginn konnte der touristische Vertrieb eine deutlich höhere Nachfrage verzeichnen. So zeigt der MTIX (Midoco Travel Index) für den Buchungsverlauf im Bereich „Leisure Offline“ ein Plus von 16,09% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vor-Krisenjahr 2019. Beim Blick auf die abgereisten Umsätze zeigt sich die positive Entwicklung noch nicht so deutlich.

 

Nach aktuellen TAA-Daten liegt der Gesamtumsatz mit 64% zwar sehr deutlich über Vorjahr, zum Jahr 2019 fehlen allerdings noch 18%. Dabei zeigt sich die Touristik schon besser erholt als die Geschäftsreise, aber auch im Bereich der Privatreisen liegen die Abreiseumsätze in 2023 kumuliert noch bei minus 10% im Vergleich zum Vor-Krisen-Niveau. In den kommenden Monaten wird sich die Lücke wohl verkleinern, alle Zeichen stehen auf einem sehr starkem Reise-Sommer.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.