Mit Jahresbeginn konnte der touristische Vertrieb eine deutlich höhere Nachfrage verzeichnen. So zeigt der MTIX (Midoco Travel Index) für den Buchungsverlauf im Bereich „Leisure Offline“ ein Plus von 16,09% im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vor-Krisenjahr 2019. Beim Blick auf die abgereisten Umsätze zeigt sich die positive Entwicklung noch nicht so deutlich.
Nach aktuellen TAA-Daten liegt der Gesamtumsatz mit 64% zwar sehr deutlich über Vorjahr, zum Jahr 2019 fehlen allerdings noch 18%. Dabei zeigt sich die Touristik schon besser erholt als die Geschäftsreise, aber auch im Bereich der Privatreisen liegen die Abreiseumsätze in 2023 kumuliert noch bei minus 10% im Vergleich zum Vor-Krisen-Niveau. In den kommenden Monaten wird sich die Lücke wohl verkleinern, alle Zeichen stehen auf einem sehr starkem Reise-Sommer.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.