16. Mai 2022

Kunden seit Stunde 0 – LCC Hamann Touristik GmbH

Im Interview mit Ferry Storm, Geschäftsführer

und Gründer der LCC Hamann Touristik GmbH

 

TAA: Was hat Sie dazu bewegt ein Reisebüro zu eröffnen beziehungsweise in der Reisebranche tätig zu werden?

Storm: Ich stamme eigentlich aus Österreich, Wien, und bin gelernter Reiseverkehrskaufmann. Ich bin wegen der Liebe vor über 30 Jahren von Wien nach Düsseldorf gezogen. In Österreich war ich bereits in verschiedenen mittelständigen Reisebüros im Management tätig. Als ich damals nach Düsseldorf gekommen bin, habe ich mich mit einem Reisebüro selbstständig gemacht. Der Weg war also schon durch die Ausbildung vorgegeben.

TAA: Was fasziniert Sie an der Reisebranche?

Storm: Grundsätzlich ist es, vor Coronazeiten, schon eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit. Man darf nie stillstehen und muss sich immer weiter fortbewegen. Wir sind ein Reisebüro, das sowohl Firmengeschäfte als auch hochwertige Pauschalreisen verkauft. Es sind immer wieder interessante Menschen, mit denen man zutun hat. Da liegt eigentlich der Spaß an der Sache drin.

TAA: Was hat Sie dazu veranlasst uns, als TAA, für Ihre Buchhaltung zu engagieren?

Storm: Die ersten Jahre ließ ich die Buchhaltung über einen Steuerberater machen. Damit war ich aber nicht zufrieden. Es war schwierig Fachpersonal zu finden, was Reisebüros oder die Touristik betrifft. Die meisten haben davon keine Ahnung und die TAA wurde damals relativ neu gegründet. Das hat mich dann dazu bewegt zur TAA zu gehen – damit bin ich auch sehr zufrieden.

TAA: Gab es in den 25 Jahren irgendwelche Probleme oder Sorgen, an die Sie sich erinnern können, bei denen wir Sie unterstützen konnten?

Storm: Ja. Erstmal, dass ich eine vernünftige Buchhaltung hatte. Das Ibiza-System funktioniert sehr gut, sodass ich vortagesaktuell immer die aktuellen Zahlen habe. Das ist entscheidend wichtig. Außerdem denke ich auch, dass es uns von der Professionalität her von einigen anderen Reisebüros unterscheidet, die gar nicht wissen, wo sie stehen vom Ertrag beziehungsweise Nicht-Ertrag her. Das ist schon sehr professionell und das gefällt mir sehr gut, muss ich sagen.

TAA: Können Sie ungefähr einschätzen, wie viel Zeit, Nerven und vielleicht auch Geld Sie durch uns sparen, als wenn Sie es selbst machen würden?

Ich spar mir etwa 80% Nerven. Zeit sicherlich auch 40-50% und was an Geld gespart wird ist ein bisschen schwer zu bewerten. Aber ich denke, würde ich mir eine eigene Buchhalterin hinsetzen, wäre es sicherlich wesentlich teurer.

TAA: Wenn Sie an die drei Buchstaben TAA denken, was kommt Ihnen da in den Sinn?

Storm: Ein guter Ansprechpartner für Probleme buchhalterischer Art und ein sehr gutes Gefühl. Gute Erfahrungen und immer einen Ansprechpartner zu haben, wenn es nötig ist.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und die langjährige Treue!

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.