20. Juni 2022

Kunden seit Stunde 0 – AIR Travel Reiseservice (ATR) GmbH

Im Interview mit Ilona Paschke-Yuvanc, Geschäftsführerin

AIR Travel Reiseservice (ATR) GmbH

 

TAA: Was fasziniert Sie an der Reisebranche?

„Vor 33 Jahren bin ich in die Reisebranche als Quereinsteigerin eingestiegen und bin dann als Unternehmerin tätig geworden. In dieser Zeit habe ich viele nette Menschen kennengelernt wie unsere Mitarbeiter, Dienstleister aber auch Kunden. Da ich gerne mit Menschen arbeite, ist das eine Arbeit, die mir viel Spaß macht.“

 

TAA: Was hat Sie dazu bewegt ein Reisebüro zu eröffnen beziehungsweise in der Reisebranche tätig zu werden?

„Das war eher eine spontane Idee von Freunden, die gerne ein Reisebüro eröffnen wollten. Diese sind dann auf mich zu gekommen und somit haben wir es einfach mal versucht. Das hat gut funktioniert und wir hatten sehr schnell eine eigene IATA Agentur und hatten als Consolidator andere unterbuchende Reisebüros.“

TAA: Was hat Sie dazu veranlasst uns, als TAA, für Ihre Buchhaltung zu engagieren?

„Daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Aber ich würde denken, dass wir über den Kontakt zur Lufthansa City Center auf die TAA gekommen sind. Wir haben dann Herrn Brehm kennengelernt und er hat uns überzeugt. Auch wenn mal etwas nicht gepasst hat, gab es immer eine offene Diskussionskultur, das hat uns sehr gefallen.“

 

TAA: Können Sie ungefähr einschätzen, wie viel Zeit, Nerven und vielleicht auch Geld Sie durch uns sparen, als wenn Sie es selbst machen würden?

„Zu Beginn hatten wir eine eigene Buchhalterin, aber hatten dann das Problem, dass es nicht wirklich ausgereicht hat. Wir wollten schon immer alles outsourcen was nicht unsere Kernkompetenz ist und mit Profis arbeiten. Über die Jahre sind wir sehr gewachsen und haben viele Reisebüros eröffnet aber auch einige geschlossen. Wenn ich nicht wüsste welche Qualität ich in der TAA Buchhaltung habe, durch unser tolles Team, hätte ich mich niemals getraut so viele neue Büros zu eröffnen. Da ich weiß, dass ich immer tagesaktuelle Zahlen habe und die auch qualitativ so gut sind, hat mir das viel Mut als Unternehmerin gegeben.“

 

TAA: Gab es in den 25 Jahren irgendwelche Probleme oder Sorgen, an die Sie sich erinnern können, bei denen wir Sie unterstützen konnten?

„Etwas ganz Spezielles und Herausragendes war die Betreuung in der Überbrückungshilfe. Wir hatten vorher nie eine Krise, außer mal kleinere Probleme zum Beispiel mit Außenständen, die wir aber immer mit der TAA regeln konnten. Aber in den letzten zweieinhalb Jahren habe ich mir jeden Tag gedacht, dass es wirklich die beste Entscheidung war, sich damals für die TAA zu entscheiden. Das ganze System unter anderem das TAA webinvoice, aber auch die ganzen Vorbereitungen und Begleitungen in der Überbrückungshilfe war für mich herausragend.“

 

TAA: Wenn Sie an die drei Buchstaben TAA denken, was kommt Ihnen da in den Sinn?

„Zuverlässig, kompetent und was vielleicht ein etwas komisches Wort ist: zugewandt. Ich fühle mich als Unternehmerin im Austausch mit der TAA betreut und beraten.“

 

Herzlichen Dank für Ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen!

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.