27. Juli 2018

Social Media im Reisebüro – Erfolg mit Facebook, Instagram und Co.

Soziale Netzwerke sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen haben in den letzten Jahren die Vorteile von Facebook, Instagram und Co. für sich entdeckt und nutzen diese als festen Bestandteil von Marketing und Vertrieb. Ebenso sollten sich Reisebüros, aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung, entsprechend in sozialen Netzwerken positionieren.

 

Aber warum ist das Nutzen von Sozialen Medien für Reisebüros so wichtig?

Die bekannten sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram verfügen über eine enorme Anzahl an Mitgliedern. Allein in Deutschland nutzen mehr als 31 Millionen aktive User Facebook und auch Instagram verfügt mit mehr als 15 Millionen aktiven Nutzern über eine enorme Community. Eine große Menge an potenziellen Kunden, denn am Ende ist jeder Nutzer ebenfalls Konsument. Soziale Medien geben einem Unternehmer also die Chance sowohl mit Bestandskunden, als auch mit eventuellen Neukunden zu kommunizieren und sind somit ein wichtiges Tool zur Kundenbindung und vor allem zur Kundengewinnung.

Auch ist ein Online-Auftritt als Alternative zu einem Schaufenster zu verstehen. Diese haben in der Vergangenheit durch die Digitalisierung stark an Bedeutung verloren und das macht sich speziell bei der Kundschaft von Morgen bemerkbar. Ein Blick auf Deutschlands Straßen offenbart, dass der Fokus vieler Fußgänger nicht einmal auf dem Weg vor Ihnen liegt, sondern viel zu häufig auf dem Smartphone in der Hand. Auf dem Smartphone könnten diese Fußgänger dann auch Angebote von Online-Countern sehen, obwohl Sie gerade an einem Reisebüro mit persönlicher Beratung vorbeigelaufen sind. Etwa 69 Minuten verbringt jeder Deutsche im Schnitt auf Facebook, Instagram und Co. und in dieser Zeit ist ein physisches Reisebüro für den Kunden solange unsichtbar bis es selbst in diesen Netzwerken Präsenz zeigt.

 

Welches Netzwerk ist denn für mich das richtige?

Das „Must-Have“ der Netzwerke ist Facebook. Aufgrund der hohen Nutzerzahlen und verschiedensten Marketingtools hat man hier die meisten Möglichkeiten mit dem Kunden zu interagieren. Von Informationen über Öffnungszeiten oder neue Angebote bis hin zu sympathischen Posts wie dem Geburtstag eines Mitarbeiters: Die Community interagiert mit Kommentaren, Likes und teilt den Beitrag vielleicht sogar. Dadurch kann das eigene Unternehmen schnell eine eigene Gemeinschaft im Netz aufbauen und diese regelmäßig mit Infos und Angeboten versorgen.

Ein weiterer wichtiger Kanal für Ihr Reisebüro kann Instagram sein. Dieser ist, mit Blick auf die Zukunft, vor allem bei den Millenials populärer als Facebook und funktioniert primär visuell. Das bietet den Vorteil, dass der Nutzer mit einem Blick sieht, ob das was er sieht für ihn von Relevanz ist. Ist dies nicht der Fall scrollt er innerhalb weniger Sekunden einfach weiter. Hat ein Beitrag jedoch das Interesse des Nutzers geweckt wird er sich sehr wahrscheinlich mit dem kurzen Text unter dem Bild befassen. Hier kann man als Reisebüro fast immer Punkten! Ein Sandstrand in der Karibik mit einer Hängematte gespannt zwischen zwei Palmen bei Sonnenuntergang? Wer gerät bei sowas nicht mal kurz ins Träumen? Gerade auf Instagram sollten Posts ein Fernwehgefühl auslösen.

Eine weitere Nutzung von anderen Netzwerken kann Sinn machen, wenn besondere Zielgruppen vorhanden sind. Vielleicht gibt es vor Ort auch lokale Netzwerke, die genutzt werden können. So kann insbesondere in der Umgebung die Bekanntheit erhöht werden. Jedoch sollte man nicht auf zu vielen Netzwerken vertreten sein. Die Pflege eines Social-Media Accounts kostet Zeit und bei mehreren zu verwaltenden Accounts kann es auch mal leicht unübersichtlich werden.

Wie baue ich mir eigentlich eine Community auf?

Zu aller Erst ist es wichtig den Kunden im Reisebüro darauf aufmerksam zu machen, dass es einen Social-Media Auftritt gibt. Dies kann auf unterschiedlichste Weise passieren. Egal ob Fensterfolie, Plakat oder Infoschild direkt am Counter – der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Weiter kann mit Werbeaktionen die eigene Reichweite signifikant erhöht werden. Gewinnspiele um Reisegutscheine ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Wichtig ist, dass man die Kunden dazu animiert zu interagieren. Legen Sie für ein Gewinnspiel Interaktionsbedingungen in einem Post fest. So können beispielsweise nur Leute an einem Gewinnspiel teilnehmen, die Ihre Seite abonnieren und eine von Ihnen festgelegte Anzahl an Freunden markieren. Dies ist nur ein Weg von vielen um Ihre Community stetig zu erweitern und um zusätzlich Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch regelmäßige Angebote zu beliebten Destinationen oder „Schnäppchen“ können für Urlaubsliebhaber von großem Interesse sein. Ebenfalls von Bedeutung ist der Zeitpunkt des Posts. In der Mittagspause und um den Feierabend herum werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Leute mit Ihren Beiträgen erreichen als um 10:00 Uhr.

 

Wer soll sich am besten um die Verwaltung der Social-Media-Kanäle kümmern?

Sie sollten die Pflege der Accounts bei einer Person zentralisieren. Idealerweise verfügt diese Person über eine Social-Media Affinität und kann sich in Wort und Schrift gut ausdrücken. Ideenreichtum und Kreativität sind an dieser Stelle auch nie verkehrt. Wie Ihr Mitarbeiter-Setup darum herum aufgestellt ist bleibt Ihnen überlassen aber auch hier kann sich Teamwork auszahlen. Darf sich jeder Angestellte regelmäßig mit Ideen einbringen, profitieren Sie von den unterschiedlichsten Reiseinteressen bei Angeboten. Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin Ihre Mitarbeiter zu schulen. Insbesondere Facebook-Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit und sind preislich auf jeden Fall auch erschwinglich.

 

Was kann ich alles mit meinen Kunden teilen und wie frequentiere ich meine Posts?

Grundsätzlich ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Jedoch ist es wichtig, dass die Beiträge einen Bezug zum Reisebüro, auf Angebote oder einen informativen Mehrwert für den Kunden bieten. Wenn man sich dazu entscheidet Social-Media-Kanäle zu pflegen muss man dies auch konsequent durchziehen. Eine pauschale Aussage über eine Frequentierung zu treffen gestaltet sich jedoch etwas schwieriger. Hier muss auch ein wenig Feingefühl für die Community entwickelt werden. Ist deren Startseite überfüllt von Beiträgen ihres Reisebüros kann es sein, dass Sie der Community den Rücken kehren. Je nachdem wie abwechslungsreich die Postings sind, lassen sich durchaus zwei bis fünf Beiträge problemlos über den Tag verteilt erstellen.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.