Was muss man für einen Job bei der TAA alles mitbringen?
Man darf keine Angst vor dem selbstständigen Arbeiten haben, sondern sollte das als Möglichkeit sehen. Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit sind natürlich auch wichtige Eigenschaften, die man mitbringen sollte.
Beschreiben Sie die TAA in einem Satz.
Die TAA ist ein familienfreundliches, sozial orientiertes Unternehmen mit flacher Hierarchie.
Wie, wann und warum haben Sie bei uns gestartet?
Mein damaliger Arbeitgeber, die alpha Gesellschaft für Reisebüros mbH – eine Tochter der Condor Flugdienst GmbH, hat im November 2001 die Buchhaltung der eigenen Reisebüros an die TAA ausgelagert. Damals habe ich mich für das Übernahmeangebot der TAA entschieden, da ich meine Arbeit gerne gemacht und auch Entwicklungspotenzial gesehen habe. Und bis heute habe ich es nicht bereut!
Was waren Highlights für Sie? Was war Ihr schönstes Erlebnis bzw. Ihr schönster Tag bei der TAA?
Highlights sind auf jeden Fall die Betriebsausflüge, die immer gut organisiert sind. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir mein erster Betriebsausflug nach Hamburg. Damals war ich ganz neu bei der TAA und kannte noch kaum jemanden. Trotzdem hatte ich nie das Gefühl „fremd“ zu sein und wurde von den neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich aufgenommen.
Was spricht Sie bei der TAA besonders an? Warum ist das Unternehmen für Sie ein interessanter Arbeitgeber?
Ein großer Pluspunkt ist die flexible Arbeitszeit, wodurch sich Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen lassen. Außerdem schätze ich es sehr, dass ich das mir übertragene Arbeitsgebiet eigenverantwortlich bearbeiten kann – natürlich mit der Unterstützung eines sehr guten Teams. Es gibt keine Vorgesetzten die ständig kontrollieren oder kritisieren. Darüber hinaus wird das Wissen der Mitarbeiter durch interne Schulungen stetig verbessert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Von Betriebsausflug bis Afterwork-Party – was sind Ihrer Meinung nach die größten Benefits bei der TAA?
Zunächst, wie bereits erwähnt, sind da natürlich die Betriebsausflüge zu nennen. Für mich persönlich steht auch noch das Angebot eines Jobrads ganz oben auf der Liste, welches ich auch seit zwei Jahren nutze. Insgesamt ist die TAA sehr daran interessiert, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern, was sich in den vielen unterschiedlichen Angeboten zeigt.
Bei der TAA herrscht ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu Kunden. Inwiefern macht sich das bei Ihnen spürbar?
Das Verhältnis zu den von uns betreuten Kunden – Thomas Cook Vertriebs GmbH und Neckermann Urlaubswelt GmbH – ist fast schon familiär. Über die Jahre hat sich ein angenehmes Miteinander entwickelt. Wir sind in die Entscheidungsprozesse beim Kunden eingebunden und unsere Einschätzungen werden berücksichtigt.
Die TAA überträgt ihren Mitarbeitern die eigenständige Verantwortung in ihrem Bereich. Wie macht sich das in Ihrem Alltag bemerkbar? Welche Vorteile erschließen sich Ihnen dadurch?
Im Rahmen der durch den Kunden vorgegebenen Termine kann ich meine Arbeit frei und selbständig einteilen. Es gibt auch die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, was bei zwei kleinen Kindern ein großer Vorteil ist. In familiären „Notfällen“, wie beispielsweise einem kranken Kind, könnte ich jederzeit meine Arbeit im Büro unterbrechen und zuhause fortsetzen.
Vielen Dank für die Einblicke in Ihren Alltag und für Ihre langjährige Motivation, Herr Hänsel! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute bei uns.
Über Matthias Hänsel:
Matthias Hänsel ist 52 Jahre alt und bereits seit 19 Jahren Teil der TAA. Sein Weg zu uns führte ihn über ein Maschinenbau- und anschließendes Lehramtsstudium für die Fächer Englisch, Mathematik und Technik – bis er sich schließlich neu orientierte und eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte. Als sein damaliger Arbeitgeber die Buchhaltung an die TAA auslagerte, wurde er von uns übernommen. Seitdem arbeitet er in unserer Zentrale in Großwallstadt als Mitarbeiter im Team Veranstalterbuchhaltung. Innerhalb des Teams schätzen wir vor allem seine ruhige Art und seinen großen Erfahrungsschatz, an dem er seine Kollegen hilfsbereit teilhaben lässt.
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem umfang sehen zu können.